Eingetragen am 30.08.2022

Sandkerwa 2022

Sanstation

Nach zwei Jahren Pause war es am letzten Wochenende nun endlich wieder so weit: die 72. Sandkerwa konnte beginnen. Sie zählt für uns zu den größten und auch vergnüglichsten Diensten des Jahres.

Die fünf Tage von Donnerstag bis Montag wurden insgesamt in sieben Schichten abgearbeitet und es wurden ca. 100 kleine und größere Versorgungen durchgeführt. In den Schichten befanden sich Einsatzkräfte aus der Kreisbereitschaft, den Bereitschaften Bamberg 1, 2, 3, Baunach, Hirschaid, Scheßlitz-Heiligenstadt und Steigerwald. Außerdem unterstützten Einsatzkräfte von der Bergwacht, JRK und dem Fachdienst PSNV. Besonders ein Blick in den Dienstplan hat die große Stärke unserer Bereitschaft gezeigt, da wir allein etwas mehr als die Hälfte aller Dienste der Bereitschaften besetzten. Zusätzlich zu uns war auch die Wasserwacht Bamberg im Einsatz.

Sanstation

In jeder Schicht waren 16 – 29 Einsatzkräfte zur Versorgung der Besucher im Einsatz, darunter auch ein Notarzt. Dazu kamen außerdem jeden Tag mehrere Einsatzkräfte der Küche, die sich um das leibliche Wohl kümmerten und zwei Bootsbesatzungen der Wasserwacht. Insgesamt schauen wir gemeinsam auf über 1500 ehrenamtliche Dienststunden in fünf Tagen.

Sanstation

Wie immer bei solch großen Diensten hatten wir auf den verschiedenen Positionen unseren Spaß. Wir versorgten die eine oder andere Verletzung und erfreuten uns wie die meisten Besucher auch, an dem Treiben der diesjährigen Sandkerwa. Gerne erklärten wir die Wege hierhin und dorthin und wiesen natürlich auch den Weg zu den nächsten Toiletten.

Zu Schichtbeginn bzw. Schichtende stand für jede Einsatzkraft ein warmes Essen parat. Es gab unter anderem Pizza, Sauerbraten mit Klößen und Gulasch mit Nudeln. Zusätzlich stand die Möglichkeit bereit sich vor dem Dienst selbst Brötchen zu schmieren und sich mit Getränken und Süßigkeiten in großen Mengen zu versorgen. Zum krönenden Abschluss der Kerwa konnten wir uns am Montagabend noch über ein neuen Mitgliedsantrag bei der Bereitschaft Bamberg 1 freuen. 😊

Sanstation

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften aus dem gesamten Kreisverband für den gemeinschaftlichen Dienst. Danke für eure Mithilfe bei der Vorbereitung, Durchführung und auch für das sicher noch ein par Tage anhaltende Aufräumen.