BRK-Bereitschaft Bamberg 1

Großeinsatz in Nürnberg

am 17.11.2025

Blaulicht in Nürnberg

Durch den Fund einer 450-kg-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg kam es am vergangenen Freitag und Samstag zu einem Großeinsatz in Nürnberg. Rund 21.000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen, darunter auch Bewohner:innen von mehreren Senioreneinrichtungen. Etwa 1.500 Personen waren im Einsatz, mit dabei auch Einsatzkräfte unserer Bereitschaft sowie der Bereitschaft 3 und Scheßlitz, die sich in der Nacht auf den Weg nach Nürnberg machten.

Vor Ort leisteten wir Unterstützung in zwei Bereichen. Die SEG Transport koordinierte den Rücktransport der evakuierten Personen, was unter anderem das Erfragen von Adressen sowie die Erstellung einer Priorisierung beinhaltete. Die SEG Betreuung kümmerte sich währenddessen um die evakuierten Personen, die in einer Turnhalle untergebracht waren und half hier zum Beispiel mit Getränken, Informationen sowie Unterstützung bei Toilettengängen.

Die Bombe wurde erfolgreich entschärft und alle evakuierten Personen konnten nach einigen Stunden wieder heim. Unsere Einsatzkräfte kehrten vormittags nach Bamberg zurück – müde, aber mit dem Wissen, einen wichtigen Beitrag geleistet zu haben. Danke an alle für die gute Zusammenarbeit!

Lust, mitzumachen?

Schreib uns!

Wenn du noch Fragen hast oder einfach sichergehen möchtest, dass jemand von uns für dich da ist, dich vorstellt und dir alles erklärt, dann schreib uns gerne.

b1@brk-bamberg.de

Komm vorbei!

Wenn du einfach ganz unkompliziert hereinschnuppern möchtest, komm einfach zum Bereitschaftsabend. Wir treffen uns normalerweise freitags um 20 Uhr am Paradiesweg 1 in Bamberg. Du brauchst dich nicht anmelden, komm einfach rein. Falls wir nicht von selbst auf dich aufmerksam werden, sprich gerne irgendwen an.