Eingetragen am 30.08.2014

Nachbetrachtung Sandkerwa 2014

Sandkerwa
Grillen um 3 Uhr morgens

Auch in diesem Jahr können wir vermelden: Was die Einsatzzahlen betrifft, haben wir glücklicherweise eine ruhige Sandkerwa hinter uns gebracht – unter dem Strich „keine besonderen Vorkommnisse“. Sicherlich, es gibt bestimmte Einsatzspitzen, v.a. die Zeit um den Schankschluss in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag führt immer kurzfristig dazu, dass alle Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes sowie der Rettungsdienst gut „zu tun“ haben.

In Zahlen liest sich der Sandkerwa-Einsatz medizinisch wie folgt: An allen 5 Tagen gemeinsam wurde knapp 70 mal Hilfe geleistet, 16 Patienten mussten ins Krankenhaus transportiert werden. Die überwiegende Mehrheit der versorgten Patienten hatte Verletzungen wie Platzwunden, verdrehte Gelenke oder gedehnte Bänder. Nur 7 mal war Alkohol der primäre Einsatzgrund für das BRK, 5 mal war der Auslöser eine Schlägerei. Nur in einem Fall wurde ein unter 16-JÄhriger Junge auf Grund von Alkohol durch den Sanitätsdienst in Obhut genommen und seinen Eltern übergeben.

Was bedeutet der Sandkerwa Einsatz für die Bereitschaft Bamberg 1? Wir erbringen im Sanitätswachdienst mittlerweile über 50% der geleisteten Einsatzstunden und besetzen an 2 Tagen alle Schichten; an den weiteren 3 Tagen stellen wir jeweils ein Fahrzeug. Weiterhin leisten Mitglieder der Bereitschaft Bamberg 1 einen großen Beitrag in der Einsatzleitung Sand. Hier wird – extra für die Sandkirchweih – ein kompletter Sonderleitplatz mit 5 Arbeitsplätzen aufgebaut (1 Einsatzleiter, 2 Funker, 1 Lagekartenführer, 1 Mitarbeiter als Springer), der im Großschadensfall die Koordination aller Kräfte übernimmt, bis die örtliche Einsatzleitung des Katastrophenschutzes die Arbeit aufnimmt.

Unser Einsatz in Zahlen:

Tag Sanitätsdienst Einsatzleitung Rettungsdienst
Donnerstag 9 Einsatzkräfte 2 Einsatzkräfte 2 Einsatzkräfte
Freitag 12 Einsatzkräfte 3 Einsatzkräfte 1 Einsatzkraft
Samstag 3 Einsatzkräfte 2 Einsatzkräfte 2 Einsatzkräfte
Sonntag 3 Einsatzkräfte 3 Einsatzkräfte 2 Einsatzkräfte
Montag 3 Einsatzkräfte 2 Einsatzkräfte -

Insgesamt wurden an den 5 Tage alleine durch unsere Bereitschaft weit über 500 ehrenamtliche Stunden erbracht, um allen Besucherinnen und Besuchern der Sandkerwa ein Stück mehr Sicherheit zu bieten. Einige unserer Ehrenamtlichen hatten nicht einmal Zeit, die Kerwa privat zu besuchen. Wir haben es uns trotzdem gemütlich gemacht: Samstagmorgen wurde zum Dienstende um 3 Uhr der Grill angeschürt und gemeinsam mit der Besatzung der Rettungswache Bamberg gemütlich zusammen gesessen – an Schlaf ist für das Team auf der Wache während der Kerwa-Nachtschicht eh nicht zu denken. So hatten wir zumindest ein bisschen Kerwa.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen des BRK KV Bamberg, die während der Sandkerwa einige Belastungen auf sich nehmen, um die Veranstaltung überhaupt möglich zu machen.