Fachgruppen

In unserer Bereitschaft werden Frauen und Männer mit unterschiedlichen Stärken, unterschiedlicher Ausbildung und vor allem mit unterschiedlichen Interessen tätig. Die BRK-Bereitschaften bieten dabei für Interessierte ein breites Tätigkeitsspektrum mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten, die sich in sog. Fachdiensten wiederspiegeln.

Die Einsatzkräfte der Bereitschaft bilden einzelne Fachgruppen (Nr. 2.5.2 DV OdB). Durch diese Bildung von Fachgruppen bildet sich das Einsatzspektrum und der Einsatzwert der Bereitschaft ab. Für unsere Bereitschaft sind alle aktiven Mitglieder mit Fachdienstausbildung einer Fachgruppe zugewiesen. Neben den Fachgruppen existieren noch die Gruppen Einsatzkräfte (Aktive ohne Fachdienstausbildung), Ausbildung (Anwärter und Neumitglieder) und Sozialdienst (Blutspenden, Kleiderkammer, Flohmarkt). Jede Einsatzkraft ist dabei  nur einer Gruppe zugewiesen (nach Tätigkeitsschwerpunkt), um den realen Einsatzwert abzubilden. Natürlich wirken verschiedene Einsatzkräfte punktuell auch in anderen Bereichen mit.

Fachgruppe Sanitätsdienst 4 Ärzte, 12 Führungskräfte, 31 Facheinsatzkräfte
Fachgruppe Betreuung 2 Führungskräfte, 2 Facheinsatzkräfte
Fachgruppe IuK 3 Führungskräfte (UG SanEL Lehrgang)
Einsatzkräftegruppe 5 Einsatzkräfte