Eingetragen am 03.09.2014

Alarmeinsatz „Brand Altenheim“

Am frühen Morgen des 03.09.2014 wurden die Schnell-Einsatz-Gruppen der Bereitschaft Bamberg 1 zum Brand im Altenheim Walsdorf alarmiert. Um ca. 3.50 Uhr war bei der Integrierten Leitstelle Bamberg/Forchheim eine Alarmierung der Brandmeldeanlage des Altenheims eingegangen. Im ersten Anlauf wurden daraufhin neben der Feuerwehr 3 RTW und 1 Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert. Solche Einsätze sind nichts ungewöhnliches – in der Regel handelt es sich um Fehlalarme aus technischen Gründen oder auf Grund menschlichen Fehlverhaltens.

Diesmal war es anders: Noch während der Anfahrt der ersten Kräfte des Rettungsdienstes meldete das Personal des Altenheims zurück, dass tatsächlich ein Brand in einem Zimmer ausgebrochen und ein ganzer Flügel des Altenheims verraucht war. Da auf Grund dieser Meldung eine komplette Räumung des Altenheims nicht auszuschließen war, wurden entsprechend Kräfte nachalarmiert: Neben der Sanitätseinsatzleitung (Organistorischer Leiter und Leitender Notarzt) und den enstprechenden Unterstützungsgruppen für die Einsatzleitung wurden 2 Schnell-Einsatz-Gruppe Behandlung, 1 Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung, 2 Schnell-Einsatz-Gruppen Transport sowie die Unterstüztungsgruppen Rettungsdienst Bamberg und Burgebrach alarmiert.

Seitens der Bereitschaft Bamberg 1 waren hier Einsatzkräfte für die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung, die SEG Behandlung 1, die SEG Betreuung und die SEG Transport 1 zu stellen. Bereits nach 20 Minuten konnten wir entsprechende Einsatzbereitschaft melden. Nachdem zu diesem Zeitpunkt die Rückmeldung von der Einsatzstelle kam, dass das Feuer aus und eine Räumung des Altenheims nicht notwendig sei, rückte lediglich die SEG Transport zur Einsatzstelle aus. Die anderen Kräfte verblieben noch einsatzbereit an der Unterkunft, konnten aber kurze Zeit später wieder abrücken, ebenso wie die ausgerückte SEG, die nach einer Stunde an der Unterkunft zurück war.

Unterm Strich sind wir froh, dass trotz des ausgebrochenen Feuers schlussendlich nur eine Patientin ins Krankenhaus gebracht werden musste. Für so einen Einsatzverlauf stehen wir auch gerne morgens um 4 Uhr auf – nicht umsonst (auch wenn die Bereitstellung nach kurzer Zeit aufgelöst wurde), aber doch für die Allgemeinheit kostenlos und wieder einmal zu 100% ehrenamtlich.

Eingesetzte Kräfte Bereitschaft Bamberg 1:

• SEG Behandlung: 10 Einsatzkräfte
  • SEG Transport: 4 Einsatzkräfte
  • SEG Betreuung: 3 Einsatzkräfte (zzgl. Kräfte anderer Bereitschaften)
  • UG SanEL: 3 Einsatzkräfte (zzgl. Kräfte anderer Bereitschaften)
  • Weitere Kräfte auf Anfahrt: 4 Einsatzkräfte

Weitere BRK Bereitschaften im Einsatz:

• Bereitschaft Bamberg 3 (SEG Transport 2, SEG Betreuung)
  • Bereitschaft Steigerwald-Ebrachgrund (UG Rettungsdienst Burgebrach)