Eingetragen am 12.10.2017

Bereitschaftsjugend – Ausbildungstag

Unsere Kameradin und Teilnehmerin des Ausbildungstages Natalie L. berichtet:

SEG-Einsatz

„Am vergangenen Samstag trafen wir uns zur ersten kreisweiten Ausbildungsveranstaltung der Bereitschaftsjugend. Mit dabei waren unter anderen die Bereitschaftsjugend aus Scheßlitz, Heiligenstadt und wir durften natürlich auch nicht fehlen.

Als Gäste konnten zusätzlich zwei Mitglieder der Bereitschaftsjugend aus Ansbach und der Bezirksbereitschaftsjugendwart begrüßt werden.

Um 9.00 Uhr begannen wir mit der Vorstellungsrunde. Dafür konnte sich zuvor jeder so viele Toilettenpapierblätter nehmen wie er wollte. Danach wurde uns dann verraten, dass wir nun für jedes Blatt etwas sagen müssten. Da hatte unser Marco, aber plötzlich viele Vornamen. 😉

Als nächstes wurden zum WarmUp verschiedene Gruppenspiele gespielt – so ein Metermaß will manchmal einfach nicht Richtung Boden gehen!

SEG-Einsatz

Anschließend wurden alle Anwesenden in zwei Gruppen aufgeteilt. Insgesamt gab es drei Stationen, welche der Reihe nach durchlaufen wurden. In der ersten Station erwartete uns unsere Ausbilderin Simone, die uns die Schaufeltrage und die Vakuummatratze näherbrachte. In Station zwei brachte uns unser Jugendwart Alex sein geliebtes Funken näher. 😊 Unter anderem wurde die Gänseblümchenjagd eröffnet oder wir buchstabierten unsere Namen nach dem Buchstabieralphabet. An der letzten Station stattete Daniel uns mit Verbandsmaterial aus. Wir durften frei entscheiden wie wir nun z.B. eine Kopfplatzwunde oder eine Fingerkuppen Verletzung behandelt würden. Daniel gab uns Tipps, wie wir es noch besser machen können und unsere Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Zum Schluss gab es noch für jeden Pizza, die wir frei belegen durften. Alles in allem war es ein spaßiger und lehrreicher Tag, der uns auch noch lange in Erinnerung bleiben wird.“

Du hast Lust bei uns mitzumachen? Dann informiere dich gleich hier über die Bereitschaftsjugend!