Eingetragen am 21.01.2018

Ehrungsabend 2018

Ehrungsabend

Am gestrigen Samstag fand der gemeinsame Ehrungsabend der Bereitschaften 1, 2, 3, 4 und Scheßlitz statt. Für die geleistete Arbeit bedankten sich Bambergs 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner im Namen der kompletten Stadt Bamberg und Evalies Meier, Vorsitzende für den BRK-Kreisverband Bamberg.

Zudem standen, dem Namen der Veranstaltung entsprechend, zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Leistungen im Bayerischen Roten Kreuz an. So erhielt unser derzeitiger Bereitschaftsleiter eine staatliche Ehrung für 40 Jahre im BRK. Über die Ehrennadel der Bereitschaften in Bronze konnten sich Michael S. und Kristin H. freuen und unser Kamerad Volker D. erhielt für sein fortgesetztes außergewöhnliches Engagement die BRK Ehrennadel in Silber.

Ehrungsabend

Weitere sieben Mitglieder unserer Bereitschaft erhielten Dienstzeitehrungen zu 10, 15, 30, 45 und 50 Jahren Mitgliedschaft im BRK. Michael Hörmann (Kreisbereitschaftsleiter) bedankte sich anschließend nochmal bei allen Bereitschaften: „Danke an alle Bereitschaften des Kreisverband Bamberg! Ohne euch wäre es nicht möglich alles das zu leisten, was das BRK hier in Bamberg ausmacht.“

Ganz besonders freuen wir uns aber auch über unsere fünf neuen Mitglieder, die kurz danach in unsere Bereitschaft aufgenommen wurden. Wir wünschen ihnen viel Freude und Erfolg bei ihrer Rot-Kreuz-Arbeit.

Ehrungsabend

Die bisherige Auswertung der geleisteten Stunden hat uns erstaunt: ca. 8.840 Stunden wurden von der Bereitschaft dieses Jahr erbraucht.

Ein Großteil dieser Stunden ist auch dieses Jahr wieder in den Bereich Aus- und Weiterbildung gekommen. Hierzu dienen vor allem die Bereitschaftsabende, aber auch der Besuch von Lehrgängen aller Art (Frühdefibrillation, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit, Information und Kommunikation, Fachdienstausbildungen, Leitungskräftelehrgänge, Führungslehrgänge usw.).

Im Sanitätsdienst sind 2.604 Stunden aufgelaufen. Beschäftigt haben uns hier in diesem Jahr eine Reihe von großen Veranstaltungen wie Bamberg zaubert und die Unterstützung bei Großfestivals wie Summerbreeze, dem Annafest und dem Taubertalfestival und auch eine große Menge an kleineren Diensten wie zum Beispiel: Dienste in der Brose Arena, in der Konzerthalle, die Ruderregatta, Schlusslauf, Quattroball usw. Dazu kommt bei größeren Diensten auch die Bereitstellung von Ärzten sowie von Gruppen- und Zugführern als Einsatzleiter.

Auch im Bereich Einsatzdienst und Katastrophenschutz waren wir ebenfalls nicht untätig. Hier laufen durchgängig fachdienstbezogene Ausbildungen und Übungen in den Bereichen Behandlung, Betreuung und Information und Kommunikation. Weiterhin hatten wir mehrere Alarmierungen. So wurde fünf Mal die UG San EL alarmiert, drei Mal die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, zwei Mal die SEG Betreuung, zwei Mal die SEG Verpflegung und einmal die SEG Transport.

Der soziale Bereich kommt häufig in der Wahrnehmung zu kurz, bildet aber ein weiteres wichtiges Standbein unserer Tätigkeit. Wir haben uns beim Blutspenden beteiligt, bei Sammlungen und unseren Kreisverband beim Rosenmontagsball und beim BRK-Flohmarkt unterstützt.

Und schließlich: Wir haben viel für die Kameradschaft und den Zusammenhalt in unserer Bereitschaft getan. Gerade im Sommer, wo ein Dienst den nächsten jagt, wurde oft spontan der Grill angeschürt. Stärk antrinken, Johannifeuer und Weihnachtsfeier sind ebenfalls feste Bestandteile unseres Gemeinschaftslebens.