Eingetragen am 30.03.2018

Ein neuer KTW für die Bereitschaft

Neuer KTW auf dem Hof

Am vergangenen Wochenende machten sich zwei unserer Einsatzkräfte, stellvertretender Bereitschaftsleiter Dominik Brehm und Fuhrparkbeauftragter Benjamin Desch, auf nach Bonn zur Firma Mießen um dort einen neunen Notfallkrankenwagen Typ B (NKTW-B) zu übernehmen.

Ebenso wurden Einweisungen in die korrekte Anwendung der Medizinprodukte durch die Hersteller durchgeführt. Die beiden sind somit in der Lage in Bamberg als Multiplikatoren andere Einsatzkräfte in der korrekten Anwendung auszubilden.

Innenraum

NKTW-B wird dem Bayrischen Roten Kreuz von Innenministerium des Freistaates Bayern für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt.

Das Fahrzeug kommt in der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Transport zum Einsatz und ersetzt einen aus eigenen Mitteln vom Rettungsdienst gekauften Krankenwagen vom Typ Mercedes Sprinter Baujahr 2002.

Mit 4,6 Tonnen Gewicht, einer Länge von 6 Metern und einer Höhe von 2,93 Meter bietet das neue Fahrzeug deutlich mehr Platz. Dies wirkt sich auch auf die Transportkapazität aus.

Statt bisher einen Patienten liegend und einen sitzend können wir mit dem neuen Fahrzeug nun 2 Patienten liegend oder einen liegend und einen sitzend transportieren.

Die SEG Transport der Bereitschaft Bamberg 1 ist nun in der Lage bis zu 4 Patienten liegend zu transportieren.

Blaulicht

Zur Ausstattung gehören neben 2 Krankentragen unter anderem ein Notfallrucksack, ein Defibrillator, ein Notfallbeatmungsgerät, eine elektrische Absaugpumpe, eine Spritzenpumpe und diverses Rettungsgerät (Schaufeltrage, Vakuummatratze, KED-System).

Neben dem Einsatz im Katastrophenschutz, also der Schnell-Einsatz-Gruppe, kommt der neue NKTW-B bei kleineren und größeren Sanitätsdiensten zum Einsatz.

Gruppenbild

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, du mal mit unserem neuen Auto fahren willst und auch du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an b1@brk-bamberg.de oder schau einfach an einem unserer Bereitschaftsabenden vorbei.