Eingetragen am 26.05.2018

Immobilisation mit dem Spineboard

Bereitschaftsabend

Am gestrigen Bereitschaftsabend haben wir uns mit der Immobilisation und Rettung mit Hilfe des Spineboards beschäftigt. Dabei hat uns Daniel K. (Bereitschaft Heiligenstadt) zunächst aus unserem neuen KTW alle benötigten Materialien zusammensuchen lassen. Danach wurde erläutert, wann man das Spineboard überhaupt verwendet.

Daraufhin ging es ans üben. Zunächst wurde noch einmal wiederholt, wie man richtig einen Bodycheck durchführt und das Stifneck anlegt, bevor dann einige Übungsdurchläufe folgten.

Für uns stehen nun die ersten großen Dienste an. Alleine zur Fronleichnamsprozession in Bamberg am 31.05. werden wieder über 40 Einsatzkräfte aus allen Bereitschaften unterwegs sein.

Hilfe! Sani am Boden! ;)

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und auch du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an b1@brk-bamberg.de oder schau einfach an einem unserer Bereitschaftsabenden vorbei.