Eingetragen am 28.08.2018

Sandkerwa 2018

Feuerwerk bei der Sandkerwa

Zu einem der größten und natürlich schönsten Volksfeste in Bamberg, vielleicht sogar zum schönsten 😉 Volksfest in ganz Franken rief nach einjähriger Pause der Bürgerverein erstmalig gemeinsam mit der Stadt Bamberg auf. Bereits zum 68. Mal fand die Sandkerwa dieses Jahr statt und fünf Tage am Stück wurde in der historischen Altstadt die Weihe der Elisabethenkirche gefeiert.

Bei einem Besucheraufkommen von ca. 200.000 Gästen durften natürlich auch wir nicht fehlen. Die fünf Tage wurden sanitätsdienstlich in sieben Schichten abgesichert. In jeder Schicht waren zwischen 24 und 41 Einsatzkräfte des BRK im Einsatz. Darunter waren Einsatzkräfte aus den Bereitschaften Bamberg 1, 2, 3, Baunach, Scheßlitz und Heiligenstadt, außerdem der Wasserwacht und der Bergwacht. Zusätzlich standen in jeder Schicht ein bis zwei Ärzte bereit.

Es wird Abend

Wie immer bei solch großen Diensten hatten wir auf den verschiedenen Positionen unseren Spaß. Wir versorgten die eine oder andere Verletzung und erfreuten uns wie die meisten Besucher auch, an dem Treiben der diesjährigen Sandkerwa. Gerne erklärten wir die Wege hierhin und dorthin und wiesen natürlich auch den Weg zu den nächsten Toiletten. 😉

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Wer abends zum Dienst kam oder Dienstschluss hatte, konnte sich zunächst auf ein leckeres warmes Essen freuen. So wurde unter anderem Lasagne, Braten mit Klößen und Burger serviert. 😊 Zusätzlich standen Eis , Getränke und Süßigkeiten in großen Mengen bereit.

Team 2

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften aus dem gesamten Kreisverband für den gemeinschaftlichen Dienst. Danke für eure Mithilfe bei der Vorbereitung, Durchführung und auch für das sicher noch ein par Tage anhaltende Aufräumen.

Noch nicht genug? 😊 Wir freuen uns auf die Sandkerwa 2019.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und auch du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an mitmachen@brk-bamberg.de oder schau einfach an einem unserer Bereitschaftsabenden vorbei.