Eingetragen am 30.09.2018

Ehrenamt kennen lernen – Öffentlichkeitsaktion auf dem Maxplatz

Maxplatz
BRK Bereitschaft Bamberg 1 – 100% Ehrenamt

Buntes Treiben auf dem Maxplatz in Bamberg. Am Samstag, den 29.09.2018 informierten wir im Rahmen einer Aktion über die ehrenamtliche Arbeit der Bereitschaft Bamberg 1.

Neben unserem Infostand hatten wir zwei Fahrzeugen, eine Übungspuppe mit AED sowie Verbands- und Übungsmaterial für Vorführzwecke dabei. Begleitet wurde die Aktion von mehreren ehrenamtlichen Helfern unserer Bereitschaft. Zudem unterstützte uns das Jugendrotkreuz (JRK) und malte beim Kinderschminken tolle Meisterwerke auf die Gesichter begeisterter Kinder.

Übung

Jung und Alt wurde an diesem Tag die Möglichkeit gegeben, sich über die Arbeit der Bereitschaft zu informieren, Fragen zu stellen und einen Teil unserer Fahrzeuge und Equipments kennen zu lernen. Vielen war es, nach eigenen Angaben, nicht bewusst, dass wir als Mitglieder der Bereitschaft bei vielen Veranstaltungen den Sanitätswachdienst ehrenamtlich abdecken und dass eine Mitarbeit in der Bereitschaft auch ohne vorhandenen medizinischen Hintergrund jederzeit möglich ist.

Vor allem die jungen und ganz kleinen Besucher hatten sichtlich Spaß. Ob das nun an den Luftballons, den Windrädchen, den kleinen Pflastern, dem Kinderschminken durch das JRK oder an den zu besichtigenden Fahrzeugen lag, ist schwer zu sagen. Doch mit Sicherheit waren unser Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW) und unser Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San), wie auch die Live Vorführungen unserer Jugendgruppe ein Erlebnis, das dem ein oder anderen Besucher noch eine gewisse Zeit in Erinnerung bleiben wird.

Schließlich hat man sonst kaum die Möglichkeit, einfach mal nach Lust und Laune die Fächer und Schubladen eines Krankenwagens zu öffnen und auch einmal auf der Liege Platz zu nehmen.

Zelt auf dem Maxplatz

Wir bedanken uns in Namen der Bereitschaft bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns geholfen haben, unser ehrenamtliches Engagement in der Öffentlichkeit ein Gesicht zu geben. Ein besonderer Dank geht an das JRK für ihre Unterstützung!

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und auch du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an mitmachen@brk-bamberg.de oder schau einfach an einem unserer Bereitschaftsabenden vorbei

Verfasser: Tobias K.