Eingetragen am 23.05.2021

Kostenlose Schnelltests für Erwachsene und Kinder

Plakat

Noch immer hat uns die Pandemie fest im Griff. Da alle noch nicht komplett Geimpften für viele Aktivitäten einen negativen Test vorweisen müssen, bietet der Kreisverband Bamberg seit dem 2. Mai Schnelltests im Testzentrum am Paradiesweg 1 (96049 Bamberg) an. Alle Helfer vor Ort wurden dafür explizit geschult. Mit dabei sind Helfer aus allen Bereitschaften, der Wasserwacht und vom Jugendrotkreuz.

Auch Kinder können bei uns getestet werden. Dafür stehen explizit andere Tests zur Verfügung. Für den Abstrich wird dann mit einem Wattestäbchen Speichel aus dem Mund genommen, was für die Kids viel angenehmer ist als der klassische Nasenabstrich. Natürlich gibt es danach auch noch eine Kleinigkeit zu naschen.

Die Öffnungszeiten des Testzentrums sind:

• Di & Do: 19-21 Uhr
  • Fr: 18-21 Uhr
  • So: 09:30 – 11 Uhr und 18 – 20 Uhr

Jeder kann einfach vorbeikommen und sich kostenlos testen lassen. Anmeldung für die Testung unter: www.test-bamberg.de.

Kindertests

Zusätzlich werden aufgrund des besonderen Bedarfs reine Kindertestungen angeboten:

• Sonntags 13:30 – 15:00 in Hallstadt, Alte Feuerwehr Mainstraße 28, 96103 Hallstadt
  • Mittwochs: 17:00 – 18:30 am Paradiesweg 1 in 96049 Bamberg

Anmeldung zu diesen Tagen unter www.kinder-test-bamberg.de.

Natürlich streichen wir auch am Kindertesttag gerne die Eltern mit ab, wenn gewünscht. Genauso stehen auch die Kindertests an den anderen Tagen ebenfalls zur Verfügung.

Bitte zum Test ein Ausweisdokument mitbringen und für die Kinder möglichst vorher die Einverständniserklärung für den Test ausdrucken und unterschreiben. Außerdem ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. In die Anmeldung auf der Webseite müssen dabei immer die Daten der zu testenden Person eintragen werden. Die Kinder bitte entsprechend mit ihrem Geburtsdatum und Namen korrekt eintragen, so dass es an der Anmeldung schneller geht.

Besonders wichtig ist die Angabe der korrekten Mailadresse. Sobald das Testergebnis vorliegt, wird an die angegebene Adresse eine Mail versandt mit einem Link. Gemeinsam mit einem Testcode, den Sie von uns vor Ort bekommen, kann dann das Ergebnis online abgerufen werden. Dementsprechend ist es nicht notwendig vor Ort zu warten.

Wir freuen uns auf alle die vorbeikommen und danken bereits jetzt allen Helfern, die mit dabei sind.

Plakat
Plakat vor der Teststelle