Eingetragen am 30.07.2022

SEG-Einsätze zur Unterstützung des Rettungsdienstes

Guten Morgen!

Am 27.07 und 29.07. zeichneten sich im Rettungsdienst ein ungewöhnliches hohes Aufkommen in Notfallrettung und Krankentransport ab. Der öffentlich-rechtliche Rettungsdienst war nicht mehr in der Lage, dieses Aufkommen allein zu bewältigen. Die vielen offenen Aufträge auf dem Bildschirm der Disponenten führten schließlich zur Alarmierung von der UG Rett und SEGn Transport.

Am Mittwoch wurden innerhalb kürzester Zeit der Rettungswagen der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst und vier Notfall-Krankenwagen mit 10 Ehrenamtlichen aus den Bereitschaften besetzt. Alle Fahrzeuge waren mehrere Stunden unterwegs und führten vor allem Krankentransporte durch.

Guten Morgen!

Diese Situation ist durch mehrere Faktoren entstanden: Zum Beispiel müssen eigentlich verfügbare Krankentransportwagen der Regelvorhaltung bei erhöhtem Aufkommen auch für Notfalleinsätze eingesetzt werden, wenn alle Rettungswagen bereits einsatzgebunden sind. Aber auch die wieder stärker werdende Covid-Pandemie ist für viele Personalausfälle bei Klinik- und Rettungsdienstpersonal verantwortlich, wodurch geplante Krankentransporte ausfallen, länger dauern oder auf weiter weg liegende Krankenhäuser verteilt werden müssen. Nicht zuletzt sorgen mehr Infizierte natürlich auch für mehr Patienten für Rettungsdienst und Krankenhäuser.

Am Freitag wurde ein Rettungswagen und 2 Notfall-Krankentransportwagen alarmiert und ebenfalls zügig von uns besetzt. Alle Fahrzeuge waren im Einsatz, wobei nicht ganz so lange wie am Mittwoch.

Guten Morgen!

Auch wenn es im Moment keine weitreichenden Kontaktbeschränkungen oder eine allgemeine Maskenpflicht mehr gibt: Bitte achtet auf euch und euer Umfeld und haltet die bekannten AHA+L+A-Regeln ein (Abstand halten , Hygiene beachten, Alltagsmaske in engen Räumen, Lüften, Corona-Warn-App nutzen).

Bleibt gesund!

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und auch du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an mitmachen@brk-bamberg.de oder schau einfach an einem unserer Bereitschaftsabenden vorbei.