Eingetragen am 14.08.2022

Neue Fachsanitäter ausgebildet

Erfolgreiche Kursteilnehmer

Am heutigen 14.08. endete der Lehrgang mit dem Ziel Fachsanitäter im Kreisverband Bamberg. Der Lehrgang vermittelt weiterführende Kenntnisse für den Sanitätsdienst und steht dem Jugendrotkreuz, sowie den Bereitschaften offen. Anmelden kann sich, wer bereits über einige Einsatzerfahrung als Sanitäter verfügt und diese vertiefen und erweitern möchte. Im Einsatzfall, z.B. auf Sanitätswachdiensten, übernimmt im Zweierteam der Fachsanitäter die Führung über die Patientenversorgung und wird vom Sanitäter unterstützt. In jedem Sanitätstrupp muss mindestens ein Teammitglied diese Ausbildung erfolgreich absolviert haben.

Der Kurs begann am 30.07.2022 und schloss heute mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab. Vermittelt wurden unter anderem erweiterte Kenntnisse zum Umgang mit Arzneimitteln, Arbeit mit dem Spineboard, Traumaversorgung, Blutzuckermessung, Pulsoxymetrie und Assistenz bei der Intubation. Drei Teilnehmer/innen der Bereitschaft Bamberg 1 und zwei Teilnehmerinnen des Jugendrotkreuzes stellten sich heute der Prüfung und bestanden sie erfolgreich.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen allen neuen Fachsanitätern viel Spaß und Erfolg für ihre zukünftige Tätigkeit. Außerdem bedanken wir uns bei allen Ausbildern und allen Helfern der Verpflegung für die Durchführung des Lehrgangs. Auch zu Danken ist dem JRK, die wie jedes Jahr am Prüfungstag mit Mimen und Schminkern unterstützt haben.

Wenn du auch Lust hast, neue Dinge zu lernen und du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an mitmachen@brk-bamberg.de oder schau einfach an einem unserer Bereitschaftsabenden vorbei.