Eingetragen am 23.08.2022

Ferienprogramm für Grundschüler

Ferienaktion

Am 22.8. durften wir in Kemmern interessierten Grundschülern im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Fahrzeuge und Fertigkeiten der Ersten Hilfe vorstellen.

In den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Kemmern übten wir mit 16 Kindern Maßnahmen wie stabile Seitenlage und Reanimation, über die die Kinder bereits sehr viel wussten. Auch das richtige Absetzen eines Notrufs und verschiedene Verbände haben wir zusammen geübt. Natürlich gab es für jedes Kind ein Set aus Verbandmaterialien und kleine Geschenke vom BRK zum Mitnehmen.

Ferienaktion

Neben den Übungen stellten wir Fahrzeuge unserer Bereitschaft vor. Im Notfall-KTW (NKTW) durften die Kinder die Trage ausprobieren und sich selbst als Patient ein- und ausladen lassen. Die Ausrüstung des KTW wurde aus den Schubladen, Schränken und Rucksäcken geholt und ausprobiert.

Der GW-SAN (Gerätewagen Sanitätsdienst) mit seiner speziellen Beladung stellte bei dieser kleinen Fahrzeugkunde eine Besonderheit dar, da mal solche Fahrzeuge nur selten auf der Straße oder im Einsatz beobachten kann.

Ferienaktion

Die Kinder und wir hatten viel Spaß bei diesem gemeinsamen Nachmittag und hoffen, dass wir bald wieder unsere Arbeit Interessierten vorstellen können.

Wenn du auch Lust hast, neue Dinge zu lernen und du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an mitmachen@brk-bamberg.de oder schau einfach an einem unserer Bereitschaftsabenden vorbei.