Eingetragen am 20.11.2022

Neue Sanitäter ausgebildet

Neue Sanitäter der Bereitschaft Bamberg 1

Wir schreiben den 20.11.2022 07:30 Uhr: Neun nach Kaffee lächzende Ausbilder, zwei Ärzte und 23 zum Teil sehr nervöse Teilnehmer begannen den Prüfungstag zum Abschluss des Lehrgangs Grundlagen Sanitätsdienst, oder auch kurz „San A/B“. Nach 4 Lehrgangwochenenden mit allerlei theoretischen und praktischen Inhalten und Übungen standen die Abschlussprüfungen nun an.

Zum Abschluss dieses Lehrgangs (der für alle Rot Kreuz Mitglieder in der Bereitschaft obligatorisch ist) müssen die Teilnehmer in einer theoretischen und in einer praktischen Prüfung zeigen, was sie in den vergangenen Wochenenden gelernt haben. Und obwohl der Prüfungstag als letzter Tag des Lehrgangs immer für alle sehr aufregend ist und sicher auch anstrengend, haben doch am Ende alle Teilnehmer bewiesen, dass sie aufgepasst haben und somit den Kurs bestanden.

Unter den Teilnehmern waren dabei sowohl Sanitäter und Sanitäterinnen aus den verschiedenen Bereitschaften, als auch von der Wasserwacht. Besonders freuen wir uns natürlich auch darüber, dass unsere vier Teilnehmer aus der Bereitschaft ebenfalls alle bestanden haben. Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich und freuen uns auf die ersten gemeinsamen Sanitätswachdienste!

Außerdem danken wir alle den helfenden Händen, ohne die ein solcher Kurs nicht zustande kommen kann. Dazu gehören unsere Instruktorin San und die Geschäftsstelle des Kreisverbandes, alle Ausbilder, die am Lehrgang teilgenommen haben, die Ärzte, die zur Prüfung dabei waren und den vielen fleißigen Köchen und Küchenhelfern, die dafür sorgten, dass wir über den gesamten Lehrgang hinweg nie Hunger leiden mussten. 😊 Ein besonderer Dank gilt auch den Mimen und den Mitgliedern des JRK, die am Prüfungstag wieder gekonnt verschiedene Krankheitsbilder und Verletzungen in Szene setzten.

Wenn du auch Lust hast, neue Dinge zu lernen und du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an mitmachen@brk-bamberg.de oder schau einfach an einem unserer Bereitschaftsabenden vorbei.

Alle Teilnehmer und die anwesenden Ausbilder am Prüfungstag