Eingetragen am 25.02.2023

Der Zoll als Teil unserer „Blaulichtfamilie“

Bild

Am Freitag, den 24. Februar stellte uns unsere Kameradin Michelle H. den Zoll und seine Aufgaben als Thema unseres Bereitschaftsabends vor.

Zu Beginn zeigte sie uns ihre Uniform und erklärte uns ein wenig dazu. Für den Einstieg in die Präsentation bekamen wir ein paar Schätzfragen gestellt, diese gingen rund um das Thema Zoll, Produktpiraterie, Steuern und vieles mehr.

Danach erzählte sie uns, dass der Zoll nicht nur aus der Zollkontrolle am Flughafen bestünde, sondern viel mehr Aufgaben umfasste. Andere Tätigkeiten des Zolls wären auch die Kontrollen der Schwarzarbeit, Abgabenerhebung von Steuern, die Ahndung oder die Vollstreckung. Natürlich gibt es noch viel mehr Gebiete, in denen der Zoll tätig ist und das sowohl am Land als auch am Wasser mit dem Wasserzoll. Das war dann doch mehr, als wir gedacht hatten!

Bild

Außerdem erzählte sie uns noch etwas über die Laufbahnen, die Dauer, die Fähigkeiten und die Abschlüsse die man brauchen würde, um überhaupt beim Zoll anzufangen. Zum Abschluss gab es noch ein paar kleine Give-Aways, wie einen (Zoll)Stock, Kugelschreiber, Brotdosen und natürlich Informationsflyer zu verschiedenen Themen.

Kurz gesagt, es war ein informativer Bereitschaftsabend, wo wir einen besseren Einblick in die Tätigkeiten unserer „Blaulichtfamilie“, den Zoll, bekamen.

Wenn du auch Lust hast, neue Dinge zu lernen und du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an mitmachen@brk-bamberg.de oder schau einfach an einem unserer Bereitschaftsabenden vorbei.