Eingetragen am 29.04.2023

Bereitschaftsabend ADAC Flight-Ambulance

Bild

Ob Skiunfall, Motorradcrash oder eine plötzliche Erkrankung im Urlaub – es gibt viele Situationen, in denen die Rückreise aus dem Ausland nicht mehr wie geplant möglich ist. Genau in solchen Fällen kommt der ADAC Ambulanz-Service zum Einsatz. Das Team aus Pilot:innen, medizinischem Fachpersonal sowie weiteren Mitarbeitenden kümmert sich 365 Tage im Jahr darum, verletzte oder kranke Menschen aus der ganzen Welt sicher zurück nach Deutschland zu befördern. Einer von ihnen ist der Mediziner Dr. Michael Hille, der am vergangenen Bereitschaftsabend von seinen Einsätzen erzählte und uns einen spannenden Einblick in die Arbeit eines Flugarztes ermöglichte.

Im Rahmen seines sehr abwechslungsreichen Vortrags berichtete Dr. Hille unter anderem, wie eine Rückholung konkret organisiert wird und welche Aufgaben er als Arzt hierbei hat. Darüber hinaus erhielten wir einen Überblick über die verschiedenen Beförderungsmöglichkeiten. Denn: Die Art des Transports unterscheidet sich je nach Patient:in und Situation. Manche Patient:innen werden mit Flugzeugen der eigenen ADAC-Flotte abgeholt, andere wiederum kehren – begleitet durch den Ambulanz-Service – in einem Linienflugzeug nach Deutschland zurück. Letzteres ist teilweise nur durch bestimmte Umbaumaßnahmen möglich, die vor dem Flug vorgenommen werden. Dr. Hille zeigte uns als Beispiel ein Foto von einer Intensivkabine, die aufgebaut in einem normalen Linienflugzeug auch die Mitnahme und Versorgung eines schwerkranken Menschen möglich macht.

Neben seinem Wissen über den Ablauf und die Organisation des Ambulanz-Services teilte Dr. Hille auch sehr persönliche Erfahrungen mit uns. Er berichtete von anstrengenden Tagen, herausfordernden Momenten und prägenden Bildern, die er nicht mehr vergisst, denn nicht immer klappt alles reibungslos. Es kommt vor, dass das Team vor schwierige Entscheidungen gestellt wird und die Improvisationsfähigkeit der Einzelnen gefragt ist. Gleichzeitig stecken hinter der Zahl der jährlich über tausend Einsätze auch viele rührende Geschichten. Unter anderem gibt es Patienten, die sich längere Zeit nach der Rückholung erneut melden und die auch durch die Behandlung in Deutschland wieder genesen sind. Dazu kommen interessante Begegnungen in den verschiedenen Ländern und viele positive Erfahrungen, an die er auch nach Jahren noch gerne zurückdenkt und die diese Tätigkeit für ihn so erfüllend machen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Dr. Hille für diesen tollen Vortrag und auch für den kleinen Exkurs, in dem wir einen Einblick in seine Arbeit als Oberarzt in der Notaufnahme im Klinikum Bamberg erhielten. Dort ist er nämlich zu finden, wenn er nicht gerade in der Luft oder im Ausland unterwegs ist.

Wenn du auch Lust hast, neue Dinge zu lernen und du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an mitmachen@brk-bamberg.de oder schau einfach an einem unserer Bereitschaftsabenden vorbei.