Eingetragen am 09.06.2024

Hochwassereinsatz in Südbayern

Bild

Mit 17 Helfern aus dem gesamten Kreisverband Bamberg wurden in der letzten Woche über 1.700 Stunden im Hochwassereinsatz geleistet. Verheerende Regenfälle hatten in mehreren Gebieten in Südbayern zu Dammbrüchen und Überschwemmungen geführt. Bereits am 02. Juni in der Nacht rückten 90 Einsatzkräfte des Betreuungskontigents Oberfranken aus und nahmen nach einer kurzen Nacht noch am selben Tag die Arbeit auf.

72 Stunden später am 04. Juni machte sich die Ablösung der Einsatzkräfte auf den Weg nach Donauwörth. Im Betreuungskontigent waren Einsatzkräfte aus dem Kreisverband in den Bereichen Führung, Information und Kommunikation und Logistik beteiligt. Außerdem begleitete ein Notfallkrankenwagen, besetzt von Helfern aus Bamberg 1 und Scheßlitz-Heiligenstadt, das Bamberger Feuerwehrkontingent nach Günzburg. Zu den verschiedenen Einsatzgebieten vor Ort gehörte neben der Absicherung der Einsatzkräfte, der Betrieb von Notunterkünften und die Verpflegung.

Bild

Inzwischen sind alle Einsatzkräfte wieder sicher zu Hause.

Wir bedanken uns vielmals bei allen beteiligten Einsatzkräften, die auch kurzfristig für mehrere Tage zur Verfügung standen und geholfen haben. Außerdem bedanken wir uns allgemein auch bei allen anderen Hilfsorganisationen vor Ort, mit denen wir gut zusammenarbeiten konnten, genauso wie bei jeder Privatperson, die hier ihr möglichstes getan hat, um Freunden, Bekannten und Nachbarn zu Helfen.

Auch wenn für uns der Einsatz im Moment vorüber ist, ist vor Ort noch eine Menge zu tun. Das BRK unterstützt wo es kann. Wenn Sie uns und die Flutopfer unterstützen möchten, sind wir für jede Spende an die BRK Hochwasserhilfe dankbar.

Bild

Wenn du auch Lust hast, neue Dinge zu lernen und du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an b1@brk-bamberg.de oder schau einfach an einem unserer Bereitschaftsabenden vorbei.