Aktuelles

03.10.2019: Bamberger Antikmarkt

Dieses Jahr fand bereits zum zwanzigsten Mal der Antikmarkt in der Bamberger Altstadt statt. Mit ca. 500 Händlern gehört er zu einem der größten Antikmärkten in Europa. Bei mäßig gutem Wetter sorgten wir gemeinsam mit Helfern der Bereitschaften Bamberg 3 für einen reibungslosen Sanitätsdienst bis zum Ende der Veranstaltung.

30.08.2019: Sandkerwa 2019

Letztes Wochenende war es wieder so weit, einer unserer liebsten und auch mit Abstand größten und längsten Sanitätswachdienste stand nun wieder auf dem Programm. Endlich Sandkerwa! In sieben Schichten waren wir auch dieses Jahr wieder an fünf Tagen in Folge im Einsatz. In jeder Schicht waren zwischen 24 und 41

04.05.2019: Welterbelauf Bamberg

Wer hat es sich noch nie gewünscht? Einfach mal unter vielen Jubelschreien einen Halbmarathon durch Bamberg laufen inklusive Wanderung hinauf zur Altenburg. Ich jedenfalls habe mir das sicher noch nie vorgestellt und doch zeigt die rege Beteiligung am 2-jährlichen UNESCO-Weltkulturerbelauf, dass es doch eindeutig kein seltener Gedanke für die sportlichen

10.04.2019: Blaulicht auf dem Maxplatz – Die Bereitschaft Bamberg 1 zum Anfassen

Zwei Einsatzfahrzeuge, mehrere Personen in Rot-Kreuz-Bekleidung und eine ganze Menge aufgebautes Equipment – Das alles fand sich am Samstag, den 06.04.2019, auf dem Maxplatz in Bamberg ein. Grund hierfür war zum Glück kein Schadensereignis, sondern eine Aktion der Bereitschaft Bamberg 1 im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Im Gepäck hatten wir zahlreiche Utensilien

18.02.2019: Alarmierung der SEGn Transport

Am Montag, den 18.02.19, wurde aus dem BRK Kreisverband Bamberg die SEG Transport 1 und 2 zum Großeinsatz nach Nürnberg alarmiert. Gegen 15:05 Uhr des besagten Montages alarmierte die ILS (Integrierte Leitstelle) Bamberg-Forchheim die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Bamberg 1 und 2 zur überörtlichen Einsatzlage. Nach nur kurzer Zeit konnten

15.02.2019: Aufräumaktion mit Keksen :)

Nach dem Einsatz am vergangenen Dienstag mit unseren Einheiten trafen wir uns heute mit einigen Freiwilligen auch von den Bereitschaften Scheßlitz und Bamberg 3 zu einem Arbeitsdienst am Gerätewagen Sanitätsdienst und dem dazugehörigen Mannschaftstransportwagen. Autos putzen (und dann nicht einmal das eigene) und Material kontrollieren und auffüllen sind auch bei

12.02.2019: Vollalarmierung der SEGn

Am 12. Februar gegen 22:30 Uhr wurden sämtliche Einheiten des Kreisverbandes Bamberg in einem Großaufgebot alarmiert. Bereits kurze Zeit später konnten die ersten Einheiten ausrücken. In einem Keller eines 6-stöckigen Hochhauses in Lichteneiche war es zum Brand gekommen. Innerhalb kurzer Zeit waren die Treppenhäuser nicht mehr zu begehen und 78

19.01.2019: Ehrungsabend 2019

Am gestrigen Samstag fand der gemeinsame Ehrungsabend der Bereitschaften 1, 2, 3,4 und Scheßlitz statt. Für die geleistete Arbeit bedankten sich Bambergs 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner im Namen der kompletten Stadt Bamberg, der stellvertretende Landrat Johann Pfister, Evelies Meier, Vorsitzende für den BRK-Kreisverband Bamberg und Michael Hörmann als Kreisbereitschaftsleiter. Zudem

29.09.2018: Ehrenamt kennen lernen - Öffentlichkeitsaktion auf dem Maxplatz

Buntes Treiben auf dem Maxplatz in Bamberg. Am Samstag, den 29.09.2018 informierten wir im Rahmen einer Aktion über die ehrenamtliche Arbeit der Bereitschaft Bamberg 1. Neben unserem Infostand hatten wir zwei Fahrzeugen, eine Übungspuppe mit AED sowie Verbands- und Übungsmaterial für Vorführzwecke dabei. Begleitet wurde die Aktion von mehreren ehrenamtlichen Helfern unserer Bereitschaft. Zudem

02.09.2018: Fränkisch-Schweiz-Marathon

Am heutigen Sonntag unterstützten wir den Kreisverband Forchheim beim Fränkisch-Schweiz-Marathon. Wir haben dazu zwei KTWs mit jeweils einer zweiköpfigen Besatzung ins Rennen geschickt. Bereits um 05:15 Uh war Treffpunkt an der Wache in Bamberg, um dann pünktlich zur Helfereinweisung und einer Tasse Kaffee um 6 Uhr in Forchheim zu sein.

27.08.2018: Sandkerwa 2018

Zu einem der größten und natürlich schönsten Volksfeste in Bamberg, vielleicht sogar zum schönsten 😉 Volksfest in ganz Franken rief nach einjähriger Pause der Bürgerverein erstmalig gemeinsam mit der Stadt Bamberg auf. Bereits zum 68. Mal fand die Sandkerwa dieses Jahr statt und fünf Tage am Stück wurde in der

14.07.2018: Bamberg zaubert

Jedes Jahr treffen sich einmal alle Hexen und Zauberer, die es trotz magischer Begabung nicht nach Hogwarts geschafft haben, in Bamberg zum 3-tägigem-Straßenfest „Bamberg zaubert“. Dieses Wochenende war es wieder so weit und natürlich durften auch die vielen ehrenamtlichen Zauberer und Hexen (oder sowas ähnliches) des Kreisverbandes Bamberg nicht fehlen.