Aktuelles

04.06.2021: Erster Präsenzbereitschaftsabend seit Langem

Am vergangenen Freitag fand der erste Präsenzbereitschaftsabend seit langer Zeit statt. Unser Bereitschaftsleiter Dominik Brehm erzählte etwas über Verbrennungen, Verbrühungen und Verätzungen und deren Behandlung. Mit Abstand und Maske und der Möglichkeit zuvor am Testzentrum am Paradiesweg noch einen Corona-Test zu machen, wurde natürlich auf alle gängigen Hygienevorschriften geachtet. Auch

26.05.2021: Neue Bereitschaftsleitung

Am 26.05.2021 fand die erste Sitzung des neuen Leitungsteams und der neu ernannten Bereitschaftsleitung statt. Wir freuen uns, Dominik Brehm als Bereitschaftsleiter zu begrüßen. Bereits in den letzten Jahren hat er tatkräftig unseren Rainer Stammberger als Stellvertreter unterstützt. Unserem Kameraden Rainer danken wir für seine Arbeit in den letzten Jahren.

22.05.2021: Kostenlose Schnelltests für Erwachsene und Kinder

Noch immer hat uns die Pandemie fest im Griff. Da alle noch nicht komplett Geimpften für viele Aktivitäten einen negativen Test vorweisen müssen, bietet der Kreisverband Bamberg seit dem 2. Mai Schnelltests im Testzentrum am Paradiesweg 1 (96049 Bamberg) an. Alle Helfer vor Ort wurden dafür explizit geschult. Mit dabei

10.04.2021: Neue Rucksäcke auf unseren KTWs

Am 10.04.21 sind die großen, schweren und unpraktischen Rucksäcke der KTW durch kleinere SAN-Rucksäcke ersetzt worden. Das Material aus einem Rucksack ist jetzt besser aufgeteilt: Die Rucksäcke für Erwachsene sind rot, die für Kindernotfälle blau. Sauerstoff befindet sich in separaten kleinen Taschen. Pro Fahrzeug befindet sich ein Intubationsset im Fach

09.04.2021: Bewegungsfahrt

Neben unseren Ausbildungsabenden, die momentan digital stattfinden müssen wir uns im Hintergrund unter anderem trotz es übersichtlichen Einsatzgeschehens um unsere Fahrzeuge kümmern. Entsprechend haben sich 5 Mitglieder unserer Bereitschaft am Freitag zu einer Bewegungsfahrt getroffen. Das Ziel der Bewegungsfahrt war nicht nur, dass die Autos bewegt werden und nicht „kaputt

25.01.2020: Ehrungsabend

Am vergangenen Samstag fand der gemeinsame Ehrungsabend der Bereitschaften 1, 2, 3, 4, Heiligenstadt und Scheßlitz statt. Nach der Begrüßung des Kreisbereitschaftsleiters Michael Hörmann, folgten die Grußworte der Vorsitzenden des BRK Kreisverbandes Evalies Meier und des 3. Bürgermeisters der Stadt Bamberg Wolfgang Metzner. Im Anschluss stellten die Bereitschaftsleiter der verschiedenen

24.01.2020 SEG-Einsatz: Brand Hochhaus

Am 24.01. riss ein nerviges Piepsen von Handys und Meldern zahlreiche Einsatzkräfte um 01:56 Uhr aus dem Schlaf. Die Einsatzmeldung lautete MANV 26-50 bei einem Hochhausbrand in Lichteneiche. Alarmiert wurden dabei sämtliche Kräfte des gesamten Kreisverbands Bamberg. Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Einheiten einsatzbereit. Es rückten aus: eine

03.10.2019: Bamberger Antikmarkt

Dieses Jahr fand bereits zum zwanzigsten Mal der Antikmarkt in der Bamberger Altstadt statt. Mit ca. 500 Händlern gehört er zu einem der größten Antikmärkten in Europa. Bei mäßig gutem Wetter sorgten wir gemeinsam mit Helfern der Bereitschaften Bamberg 3 für einen reibungslosen Sanitätsdienst bis zum Ende der Veranstaltung.

30.08.2019: Sandkerwa 2019

Letztes Wochenende war es wieder so weit, einer unserer liebsten und auch mit Abstand größten und längsten Sanitätswachdienste stand nun wieder auf dem Programm. Endlich Sandkerwa! In sieben Schichten waren wir auch dieses Jahr wieder an fünf Tagen in Folge im Einsatz. In jeder Schicht waren zwischen 24 und 41

04.05.2019: Welterbelauf Bamberg

Wer hat es sich noch nie gewünscht? Einfach mal unter vielen Jubelschreien einen Halbmarathon durch Bamberg laufen inklusive Wanderung hinauf zur Altenburg. Ich jedenfalls habe mir das sicher noch nie vorgestellt und doch zeigt die rege Beteiligung am 2-jährlichen UNESCO-Weltkulturerbelauf, dass es doch eindeutig kein seltener Gedanke für die sportlichen

10.04.2019: Blaulicht auf dem Maxplatz – Die Bereitschaft Bamberg 1 zum Anfassen

Zwei Einsatzfahrzeuge, mehrere Personen in Rot-Kreuz-Bekleidung und eine ganze Menge aufgebautes Equipment – Das alles fand sich am Samstag, den 06.04.2019, auf dem Maxplatz in Bamberg ein. Grund hierfür war zum Glück kein Schadensereignis, sondern eine Aktion der Bereitschaft Bamberg 1 im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Im Gepäck hatten wir zahlreiche Utensilien

18.02.2019: Alarmierung der SEGn Transport

Am Montag, den 18.02.19, wurde aus dem BRK Kreisverband Bamberg die SEG Transport 1 und 2 zum Großeinsatz nach Nürnberg alarmiert. Gegen 15:05 Uhr des besagten Montages alarmierte die ILS (Integrierte Leitstelle) Bamberg-Forchheim die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Bamberg 1 und 2 zur überörtlichen Einsatzlage. Nach nur kurzer Zeit konnten