Aktuelles

03.07.2022: Quattroball

Zum 35. Quattroballturnier waren die Bereitschaften am ersten Juli Wochende 2 Tage durchgehend zum Sanitätswachdienst im Einsatz. Bei diesem Sportevent treten ca 100 Mannschaften in 4 Ballsportarten gegeneinander an. Insgesamt handelt es sich um eine sehr schöne Veranstaltung, die immer wunderbar organisiert ist. Wer sich zu diesem Dienst meldet, weiß...

23.05.2022: Seniorennachmittag der Bereitschaft

Lange Zeit waren unsere Sozialkontakte auf Grund der Schutzmaßnahmen zu Bewältigung der Pandemie sehr stark eingeschränkt. Übungen konnten nicht stattfinden, Ausbildungen wurden digital durchgeführt. Einige unserer Bereitschaftsmitglieder traf das besonders schwer, da sie keinen Zugang zu Computern hatten. Um sich endlich wieder persönlich treffen zu können und um Erinnerungen an ...

16.10.2021: Besuch im Rot-Kreuz-Museum

Am Samstag hat sich unsere Bereitschaft aufgemacht, mal etwas mehr über die Geschichte des Roten Kreuzes zu erfahren. Im Rotkreuz-Museum Nürnberg haben wir eine sehr gute Führung bekommen, welche die Gegenstände, Geräte, Bilder und Fahrzeug fast schon zum Leben erweckt hat. Manche von uns konnten nochmal in die „gute alte

04.09.2021: Helferfest der Bereitschaft

Viel zu lange war der Dienst- und Ausbildungsbetrieb unserer Bereitschaft durch die nötigen Coronamaßnahmen nahezu lahmgelegt. Auch unser Kameradschaftsleben war kaum noch existent. Wir haben uns wenig gesehen und Bereitschaftsabende konnten nur online stattfinden. Dennoch haben wir einige neue Mitglieder gewonnen, die viele von uns aber bisher nur vom Bildschirm kannten. Nachdem es

21.08.2021: Ausbildungsnachmittag der Bereitschaft

Um die Kenntnisse im Bereich Sanitätsdienst wieder aufzufrischen und um nach der langen Corona-bedingten Ausbildungspause wieder praktisch üben zu können, trafen sich Mitglieder unserer Bereitschaft letzten Samstagnachmittag und übten bei bestem Wetter verteilt auf dem Gelände der Rettungszentrale in Bamberg. Einleitend wurde die Anamnese, also die strukturierte Befragung und Untersuchung

04.06.2021: Erster Präsenzbereitschaftsabend seit Langem

Am vergangenen Freitag fand der erste Präsenzbereitschaftsabend seit langer Zeit statt. Unser Bereitschaftsleiter Dominik Brehm erzählte etwas über Verbrennungen, Verbrühungen und Verätzungen und deren Behandlung. Mit Abstand und Maske und der Möglichkeit zuvor am Testzentrum am Paradiesweg noch einen Corona-Test zu machen, wurde natürlich auf alle gängigen Hygienevorschriften geachtet. Auch

26.05.2021: Neue Bereitschaftsleitung

Am 26.05.2021 fand die erste Sitzung des neuen Leitungsteams und der neu ernannten Bereitschaftsleitung statt. Wir freuen uns, Dominik Brehm als Bereitschaftsleiter zu begrüßen. Bereits in den letzten Jahren hat er tatkräftig unseren Rainer Stammberger als Stellvertreter unterstützt. Unserem Kameraden Rainer danken wir für seine Arbeit in den letzten Jahren.

22.05.2021: Kostenlose Schnelltests für Erwachsene und Kinder

Noch immer hat uns die Pandemie fest im Griff. Da alle noch nicht komplett Geimpften für viele Aktivitäten einen negativen Test vorweisen müssen, bietet der Kreisverband Bamberg seit dem 2. Mai Schnelltests im Testzentrum am Paradiesweg 1 (96049 Bamberg) an. Alle Helfer vor Ort wurden dafür explizit geschult. Mit dabei

10.04.2021: Neue Rucksäcke auf unseren KTWs

Am 10.04.21 sind die großen, schweren und unpraktischen Rucksäcke der KTW durch kleinere SAN-Rucksäcke ersetzt worden. Das Material aus einem Rucksack ist jetzt besser aufgeteilt: Die Rucksäcke für Erwachsene sind rot, die für Kindernotfälle blau. Sauerstoff befindet sich in separaten kleinen Taschen. Pro Fahrzeug befindet sich ein Intubationsset im Fach

09.04.2021: Bewegungsfahrt

Neben unseren Ausbildungsabenden, die momentan digital stattfinden müssen wir uns im Hintergrund unter anderem trotz es übersichtlichen Einsatzgeschehens um unsere Fahrzeuge kümmern. Entsprechend haben sich 5 Mitglieder unserer Bereitschaft am Freitag zu einer Bewegungsfahrt getroffen. Das Ziel der Bewegungsfahrt war nicht nur, dass die Autos bewegt werden und nicht „kaputt

25.01.2020: Ehrungsabend

Am vergangenen Samstag fand der gemeinsame Ehrungsabend der Bereitschaften 1, 2, 3, 4, Heiligenstadt und Scheßlitz statt. Nach der Begrüßung des Kreisbereitschaftsleiters Michael Hörmann, folgten die Grußworte der Vorsitzenden des BRK Kreisverbandes Evalies Meier und des 3. Bürgermeisters der Stadt Bamberg Wolfgang Metzner. Im Anschluss stellten die Bereitschaftsleiter der verschiedenen

24.01.2020 SEG-Einsatz: Brand Hochhaus

Am 24.01. riss ein nerviges Piepsen von Handys und Meldern zahlreiche Einsatzkräfte um 01:56 Uhr aus dem Schlaf. Die Einsatzmeldung lautete MANV 26-50 bei einem Hochhausbrand in Lichteneiche. Alarmiert wurden dabei sämtliche Kräfte des gesamten Kreisverbands Bamberg. Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Einheiten einsatzbereit. Es rückten aus: eine